Mehr als 40 teilnehmende Gymnastinnen aus den Vereinen TV Fechingen, RSG Merzig und TV Brebach nahmen an der Landesmeisterschaft Gymnastik K-Übungen am 21. Und 22. Januar 2017 in der Sporthalle Brebach teil. Dort wurden gleich zwei Landesmeisterschaften aus dem Fachbereich Gymnastik des Saarländischen Turnerbundes hintereinander ausgetragen.
Beim Einzelwettkampf der K(ür)-Übungen waren ein, zwei oder drei Choreografien mit oder ohne Gerät zu absolvieren. Bunte Bänder, Bälle und Seile ließen die zahlreichen Zuschauer über die abwechslungsreichen Vorträge staunen.
Bei den Jüngsten der K4 (2010/2011) gewann Stella Schemer vor Lea Schminke (beide TV Brebach), auf dem 3. Platz landete Ceyda Tok (TV Fechingen). In der K5 (2008/2009) gab es einen 3-fach-Treppchenerfolg für den TV Fechingen. Magdalene Heib setzte sich gegen ihre Vereinskolleginnen Rebecca Dawo und Thea Becker durch. Dicht gefolgt landete Helena Tosounidis (TV Fechingen) auf Platz 5. Als jüngste Teilnehmerinnen in der Altersklasse machten die Fechinger Katja Hofmann und Franziska Horn ebenso auf sich aufmerksam.
Beim Gruppenwettkampf der K4/K5 dominierte der TV Fechingen mit einer Übung ohne Handgerät vor dem TV Brebach.
Die Landesmeisterin der K6 (2006/2007) hießt Angelina Demina (TV Brebach). Zweite wurde Jenny Fisch von der RSG Merzig vor Jolyna Cutruneo (TV Brebach). Auf Rang 4 verpasste Léa Wof (TV Fechingen) knapp das Treppchen.
Siegreich in der K7 (2005/2006) war Angelina Steiz vom TV Fechingen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Ronja Peters und Giulia Möler (beide TV Brebach). Mit stabiler Leistung und dem 6. Platz konnte Noemi Schnabel (TV Fechingen) punkten.
Bei den Gymnastinnen der K8, K9 und K10 wurde der Qualifikationswettkampf für den Regio-Cup Mitte am 11.03. in Bochum durchgeführt mit dem Ziel einer Teilnahme am Deutschland-Cup im Rahmen des Deutschen Turnfestes. In diesen Altersklassen war das Niveau sehr hoch und es wurden anmutige und ausdrucksstarke Choreografien mit den Handgeräten Ball und Band präsentiert.
Bei den 12-14 Jährigen (K8) sicherte sich Miriam Smailov (TV Fechingen) zum zweiten Mal in Folge den Titel der Landesmeisterin. Ebenfalls qualifiziert haben sich Elena Lemor (Platz 2) vom TV Brebach, Annemarie Steiz (Platz 3), Lucie van Essen (Platz 4) und Melisa Yilmaz (Rang 5, alle TV Fechingen).
In der K9 war Lora Ganeva (TV Fechingen) die strahlende Siegerin vor Emely Vontz (RSG Merzig) auf Platz 2. Ebenso konnten sich die Fechinger Gymnastinnen Hannah Schmidt-Berteau (Platz 3) und Elena Frantz (Platz 4) die Tickets zum überregionalen Wettkampf Regio-Cup Mitte sichern sowie Nathalie Puhl (RSG Merzig), Svetlana Huley und Christina Holz (TV Fechingen) mit ihren Platzierungen in der K10.
Bei den K-Gruppen der K8 gingen insgesamt vier Teams (3x TV Fechingen, 1x RSG Merzig) an den Start.
Zwei Mannschaften des TV Fechingen standen auf Platz 1 (Swetlana Huley, Elena Franz, Hannah Schmidt-Berteau) und Platz 2 (Christina Holz, Franziska Krämer, Miriam Smailov) und freuten sich über die Qualifikation zum Deutschland-Cup beim Deutschen Turnfest in Berlin. Die RSG Merzig belegte hier den 3.Platz. Vierte wurde die Gruppe mit Annemarie Steiz, Lucie van Essen, Melisa Yilmaz, Angelina Steiz und Noemi Schnabel.