4 zweite Plätze beim RSG-Frühlingspokal in Ludwigshafen

Bereits zum dritten Mal waren die saarländischen Gymnastinnen zu Gast beim TB Oppau, der zum alljährlichen Frühlingspokal in der Rhythmischen Sportgymnastik geladen hatte. Gerne nehmen Gymnastinnen und Trainerinnen diese Gelegenheit war, zumal über die Jahre eine gute Zusammenarbeit und enge Freundschaften entstanden sind.

Die Trainingsgemeinschaft der RSG Saarbrücken war mit 21 Gymnastinnen am Start.

20150411 RSG Ludwigshafen 1Für die Gymnastinnen der Juniorenleistungsklasse (13-15 Jahre) war es der letzte Auftritt vor den nun anstehenden Wettkämpfen auf Bundesebene. Trainerin Lisa Sponheimer ist mit Ausdrucksstärke und Kampfgeist ihrer Schützlinge überaus zufrieden. „Lediglich was die Stabilität der Choreografien betrifft, müssen die Mädchen in den nächsten Wochen noch einiges zulegen. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (15.-17.05. in Leipzig) dürfen keine größeren Geräteverluste passieren.“
Anna Kim vom TV Fechingen gelangen in Ludwigshafen zwei gute Auftritte mit Ball und Keulen bei den 14-jährigen und erreichte so den zweiten Platz. Bei den 15-jährigen konnte Darina Shiryaeva (Frauensport Saarbrücken) aus saarländischer Sicht ihre Übungen mit Ball und Keulen am stabilsten vortragen und platzierte sich ebenfalls auf Rang 2. Auf den weiteren Plätzen folgten ihre Trainingskolleginnen vom TV Fechingen Olga Baumann (3.), Emily Schmehr (4.) und Sophia Gurevich (5.). Marja-Leena Herrmann vom TV Fechingen startete bei den Aktiven und wurde dort 4.

20150411 RSG Ludwigshafen 2Auch im Bereich der Schülerinnen (10 bis 12 Jahre) präsentierten sich die Saarländerinnen stark. Im Hinblick auf das Bundesfinale am 16. und 17.06. in Lahr konnte Trainerin Karin Schalda-Junk weitestgehend zufrieden sein. Bei den 12-Jährigen zeigte Nelly Nik vom TV St.Wendel ihre Übungen ohne Gerät und Keulen ausdrucksstark und ohne größere Fehler. Sie wurde hinter Mia Kärcher vom gastgebenden TB Oppau zweite. Die weiteren saarländischen Teilnehmerinnen folgten auf Platz 6 (Anastasia Makhina, Frauensportverein Saarbrücken), 7  (Jessica Schrempf, TV St.Wendel) und 8 (Nastassja Kruse, TV Fechingen).
Auch bei den 11-Jährigen konnte sich eine Gymnastin des TV St.Wendel über zwei gelungene Darbietungen freuen. Karina Krutsch zeigte stark verbesserte Übungen ohne Gerät und mit Seil und wurde hier zweite. Die Fechingerinnen Michelle Auer und Xenia Mauer erkämpften sich die Plätze 7 und 9.

20150411 RSG Ludwigshafen 3Im Bereich der Kinder- und Wettkampfklassen schickte Trainerin Irina Makhina ebenfalls einige Talente an den Start. Bei den 8-Jährigen belegten Sophie Schaaf (TV Fechingen) und Elisabeth Kvasova (Frauensport Saarbrücken) mit schönen Übungen ohne Gerät in einem Klassefeld von 19 Gymnastinnen die Plätze 6 und 7. Pauline Köhler vom TV Fechingen wurde mit ihrer Seilübung fünfte bei den 9-Jährigen. Emma Klein (TV Fechingen) und Angelina Fink (Frauensport Saarbrücken) wurde 10 und 13. Bei den 10-12 jährigen der Wettkampfklasse belegte Nicole Koshelev (Frauensportverein Saarbrücken) den 6.Platz, Miriam Smailov vom TV Fechingen wurde 8. und Emilie Litau musste sich leider nach einem großen Reifenverlust mit Rang 23 zufrieden geben.