Sieg für Angelina Fink beim Halloween-Cup

Am 22. Oktober 2016 lud der TB Oppau zum Halloween-Cup in der Rhythmischen Sportgymnastik nach Ludwigshafen.

saarbruecker-teilnehmerinnen-beim-helloween-cup-ludwigshafen

Sehr gerne nahmen zahlreiche befreundete Vereine die Gelegenheit wahr, neue Elemente oder Choreografien für die kommende Saison zu präsentieren und die Atmosphäre in der passend mit Spinnweben und Kürbissen geschmückten Wettkampfhalle gefiel nicht nur den Saarbrücker Gymnastinnen und Trainerinnen.

In erster Linie ging es den jungen Sportlerinnen aber um die Teilnahme am Wettkampf. Umso erfreulicher war es dann schließlich, dass zahlreiche Treppchenplatzierungen dabei erreicht werden konnten. Als Belohnung hatte sich die TB Oppau was ganz Besonderes ausgedacht: Statt Pokalen erhielten die drei Erstplatzierten jeweils einen Hexenhut!

Bei den 12-jährigen schaffte Karina Krutsch mit ihren Übungen ohne Gerät und mit Keulen mit Rang zwei eine erfeuliche Treppchenplatzierung. Xenia Mauer wurde hier 6. und Michelle Auer (beide TV Fechingen) belegte nach einem Keulenverlust Platz neun bei starker Konkurrenz.

Ebenfalls erfolgreich waren die beiden Fechinger Gymnastinnen in der Schülerleistungsklasse: Pauline Köhler und Emma Klein freuten sich über die Plätze 3 und 4 bei den Zehnjährigen.

In der Schülerwettkampfklasse der 11- und 12-Jährigen erreichte Adrienne Maigua-Males (TV St.Wendel) den vierten Platz.

Eine Siegerin stellte das Trainingszentrum Saarbrücken mit Angelina Fink vom Frauensportverein Saarbrücken. Sie gewann die Kinderleistungsklasse 10 Jahre, dicht gefolgt von Catharina Herz vom TV St.Wendel.  Dascha Zavrazihm (St.Wendel) wurde hier fünfte.

In der Kinderleistungsklasse 9 Jahre schaffte Sophie Schaaf (TV Fechingen) mit zwei anspruchsvollen Übungen den Sprung aufs Treppchen und wurde dritte. Ihre Trainingskollegin Elisabeth Polzin-Kvasova (Frauensport Saarbrücken) belegte Rang sechs.

Liana Neumann vom TV St.Wendel zeigte eine starke Leistung bei den 8-jährigen und belegte den 4. Platz. Ynesa Detlef (TV Fechingen) wurde 11. unter den 17 Teilnehmerinnen.

Bei den 7-jährigen waren gleich 18 Gymnastinnen am Start. Virginia Gomer vom TV St.Wendel konnte hier mit ihrer Übung ohne Gerät überzeugen und erreichte überglücklich den zweiten Platz. Die Plätze 6 bis 8 gingen an Sofia Yarova (Frauensport Saarbrücken), Polina Zavrazihm (TV St.Wendel) und Romina Vitali (TV Fechingen). Valeria Walker (TV Fechingen) belegte bei ihrem ersten Wettkampf den 12. Platz.

Die besten Gymnastinnen der Vereine TV Fechingen, TV St.Wendel und Frauensport Saarbrücken trainieren gemeinsam an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken und werden von den Trainerinnen Karin Schalda-Junk, Nelly Dimitrova, Irina Makhina, Olga Baumann und Marja-Leena Herrmann auf die Einzel- und Gruppenwettbewerbe vorbereitet.

Für Kinder der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012, die Freude an Bewegung und Tanz haben, bietet die Saarbrücker Turn-Talentschule ab sofort ein Anfängertraining an. Dort werden den Kindern spielerisch die Grundlagen der Rhythmischen Sportgymnastik, insbesondere der erste Umgang mit den Handgeräten Seil, Ball, Reifen und Band vermittelt. Fragen und Voranmeldungen bitte an rsg@tvfechingen.de.

Fechingen, 24.10.2016