Am 12. März 2023 fand in der Sporthalle Brebach der diesjährige Saarland-Cup der K-Übungen statt.
Insgesamt 72 Gymnastinnen zeigten an diesem Tag ihre wunderschönen Choreografien zu Musiken von fetzig bis klassisch. Ab der Altersklasse 11 Jahre ging es um die Qualifikation zum Regio-Cup Mitte-welcher zur Quali zum Deutschland-Cup führt.
Morgens startete der Wettkampf mit den Kleinsten. In der K5 gingen alle drei Treppchenplätze an den TV Fechingen. Mia Boussard turnte zwei hervorragende Übungen (ohne Handgerät und Ball) und hat mit 24,7 Punkten gewonnen. Zweite wurde ihre Vereinskollegin Marlena Klein mit 23,65 Punkten. Dritte wurde Finja Deckarm.
Die weiteren Plätze aus Fechinger Sicht:
4. Platz Emily Hofmann
5. Platz Lea Arend
6. Platz Marie Bachmann
7. Platz Alisa Becker
8. Platz Elisa De Grazia
9. Platz Marie Kautz
10. Platz Elina Sorg
In der Altersklasse K6 ging der 2. Platz nach Fechingen. Nach Ihren Übungen mit Seil und Keulen dufte sich Ina-Viktoria Kaiser über die Silber Medaille freuen. Estelle Schmitt und Mathilda Kiefer belegten die Plätze sechs und sieben.
Emma Hohler konnte sich in der Klasse K7 ebenfalls über einen tollen zweiten Platz freuen. Hier wurden Übungen mit Band und Keule gezeigt. Ihre Vereinskolleginnen Emilie Nahon und Nina Schmitz belegten die Plätze vier und fünf. Rang 6 und 7 gingen an Freya Mannel und Evangeline Schmitt.
Mit der Gruppe konnte der TV Fechingen in der K5 mit einer Übung ohne Handgerät den Sieg nach Hause bringen. Ebenso gewann die Ball Gruppe in der K6.
Mittags wurde es spannend – es ging um die Qualifikation zum überregionalen Wettkampf Regio-Cup Mitte.
Martha Albach schaffte es zwei fehlerfreie Übungen mit Band und Keule zu zeigen und gewann die Goldmedaille in der K8 (11-14 Jahre). Ebenfalls den Sprung auf das Treppchen schaffte Sofia Litovchenko. Sie wurde nach zwei wunderbaren Übungen mit dem 2. Platz belohnt. Den 5. Platz belegte Lucy Ludwig aus Fechingen. Lea Schimke schaffte ebenfalls mit einem guten 7. Platz die Quali zum Regio-Cup.
In der K9 (15-17 Jahre) freute sich Thea Becker nach ihrer Band- und Keulenübung über den 2. Platz und fährt ebenfalls nach Düsseldorf zur Qualifikation für den Deutschland-Cup.
Miriam Smailov und Angelina Steiz zeigten einen Dreikampf in der Altersklasse K10 18+ und konnten Ihre Übungen mit Ball, Band und Keule zeigen. Nach kleinen Fehlern freuten sie sich über die Silber- und Bronzemedaille.
In der Klasse 25+ ging Nathalie Waldt an den Start. Mit 32 Jahren ist sie die älteste aktive Gymnastin im Saarland. Als alleinige Starterin in der Altersklasse gewann sie als erfahrene Gymnastin souverän den Titel.
Die Gruppen aus Fechingen: K8:11-15 Jahre und 15+ haben sie beide direkt zum Deutschland-Cup Mitte Juni in Potsdam qualifiziert.