Gymnastinnen erfolgreich in Wiesloch

Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik

Am Sonntag den 19. Februar 2023 fand in Wiesloch in Baden-Württemberg der erste Freundschaftswettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik / K-Übungen für das neue Jahr statt. Dreizehn saarländische Gymnastinnen sowohl des Leistungssportbereiches (RSG) als auch des Breitensportbereiches (K-Stufen) machten sich auf den Weg, um ihre neuen Übungen zu präsentieren.

Morgens ging zunächst der breitensportliche Bereich auf die Wettkampffläche. In der Altersklasse 11 bis 14 Jahre zeigte Martha Albach vom TV Fechingen zwei wunderschöne Choreografien mit Band und Keulen und wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Ihre Vereinskollegin Sofia Litovchenko belegte bei starker Konkurrenz einen hervorragenden fünften Platz. Thea Becker aus Fechingen ging erstmalig in der K9 (15-17 Jahre) an den Start und landete mit zwei stabilen schönen Übungen mit Band und Keulen den siebten Platz.

Als K-Gruppe schickte das Saarland eine Ball Gruppe mit fünf erfahrenen Gymnastinnen an den Start. Swetlana Huley, Elena Franz, Antonia Straube, Ronja Peters und Nathalie Waldt turnten mit Bällen auf die Musik von ABBA -Mamamia. Mit sichtbar viel Freude am Turnen wurden sie mit dem ersten Platz belohnt.

Am 12. März 2023 findet der Saarland -Cup der K-Übungen in Brebach statt, der Landesentscheid, um sich zum Regio Cup Mitte und Deutschland-Cup zu qualifizieren.

Einzelgymnastinnen Gymnastik K-Stufen des TV Fechingen
K8-Ball-Gruppe

Die Gymnastinnen der Turn-Talentschule RSG Saarbrücken zeigten nachmittags ihr Können.

Als jüngste Teilnehmerin zeigte Anastasia Zang in der Schülerleistungsklasse 10 Jahre eine Übung ohne Handgerät und Keulen und freute sich über den 7. Platz.

Gleich drei Gymnastinnen präsentierten den Kampfrichterinnen in der Juniorenleistungsklasse 13 Jahre ihre anspruchsvollen Choreographien. Eine Treppchenplatzierung ging an Kristina Starykh für ihre Ball- und Bandübung (3. Platz), Kira Dengina erreichte mit ihrer Reifen- und Keulenübung den 5. Platz, dicht gefolgt mit nur 0,1 Punkten Abstand von Lia Wolf, die eine Ball- und Keulenübung zeigte (6. Platz). Valeria Walker freute sich über den 2. Platz und die Silbermedaille in der Jugendleistungsklasse 14 Jahre.

Am 18. März 2023 findet die Landesmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik ab 10 Jahre in Dilingen statt. Auch hier gilt es sich für die weiteren überregionalen Wettkämpe auf Bundesebene zu qualifizieren.

Rhythmische Sportgymnastik