Saarland-Cup der Gymnastik K-Stufen, Gymnastik&Tanz und DTB-Dance

5-mal Gold, 3-mal Silber und 1-mal Bronze für Fechingen

Am Sonntag, den 17. März 2019 fand in Brebach der Saarland-Cup der K-Übungen, Gymnastik & Tanz sowie Dance statt. Rund 80 Gymnastinnen waren an diesem Tag durch die Vereine aus Merzig, St. Wendel, Brebach, St Ingbert und Fechingen vertreten.

Im Bereich Gymnastik& Tanz, Dance und Dance-Kleingruppen war als alleiniger Starter die Gruppe Lollipop der DJK SG St. Ingbert am Start, die sich mit der Teilnahme somit direkt zur Deutschen Meisterschaft Gymnastik & Tanz im September in Meinerzhagen qualifiziert hat.

Der Wettkampf der K-Übungen startete mit den Kleinsten und einer Übung ohne Handgerät. Hier konnten Nina Schmitz und Aminata Koundul in der K4 (6-7 Jahre) die Farben des TV Fechingen vertreten und belegten den vierten und fünften Rang.
Mit 15 Gymnastinnen stellte die Altersklasse K5 (8-9 Jahre) die meisten Starterinnen. Für einige Gymnastinnen war es sogar die erste Wettkampfteilnahme überhaupt. Martha Albach (TV Fechingen) landete auf dem 7. Rang. Die weiteren Platzierungen aus Fechinger Sicht: Ceyda Tok (12.), Lucie Ludwig (13.), Carina Kraft (14.), Emilie Nahon (15.)

Spannend wurde es in der K6 (9-10 Jahre). Hier war die Leistung der ersten drei Gymnastinnen sehr stark. Nach zwei Übungen mit den Keulen und dem Reifen durfte sich Sofia Litovchenko über den Pokal freuen. Gefolgt von Ihrer Vereinskollegin Romina Vitali. Mit nur 0,003 Punkten Rückstand zur Viertplatzierten landete Viktoria Hochweis auf Rang 5. Franziska Horn belegte den 7. Platz.
In der K7 (10-11 Jahre) gingen die Plätze 4 und 5 an Zoe Simon und Helen Bur.


Qualifikation zum Regio-Cup

In den Altersklassen der K8, K9 und K10 ging es um die Qualifikation zum Regio-Cup am 04. Mai 19 in Troisdorf und die Gymnastinnen zeigten mit den Handgeräten Keulen, Reifen und Band ihr Können.
Erstmals durften in der K8 (11-14 Jahre) die Gymnastinnen des Jahrgangs 2008 mit an den Start gehen, so dass das Starterfeld größer geworden ist. In einem Zweikampf mit den Handgeräten Keulen und Reifen galt es sich und die Choreographien gut zu präsentieren. Dritte wurde Angelina Steiz vom TV Fechingen. Als „Küken“ in der K8 belegten Inessa Detlev, Rebecca Dawo und Thea Becker die Plätze 5,6 und 8.
Miriam Smailov (TV Fechingen) konnte in der K9 (15-17 Jahre) deutlich den Sieg für sich verbuchen. Ihre Vereinskollegin Annemarie Steiz belegte den zweiten Platz. Platz vier ging an Lucie van Essen.
In der K10 (18+) wurde ein Dreikampf mit Band, Reifen und Keulen geturnt. Hier sicherte sich Nathalie Puhl mit dem Band, den Keulen und dem Reifen zum 10. Mal in Folge den Titel in der Altersklasse. Swetlana Huley brillierte mit ihrer Reifenchoreographie und belegte den zweiten Platz. Auf Rang drei landete eine Gymnastin der RSG Merzig. Alle Teilnehmerinnen haben sich somit zum Regio Cup qualifiziert.

Qualifikation zum Deutschland-Cup

Am 23. Juni 2019 findet in Biberach der Deutschland-Cup der K-Übungen statt. Während sich die Einzelgymnastinnen beim Regio Cup ein Ticket lösen müssen hat sich die Erstplatzierte Gruppe aus dem Saarland bereits qualifiziert. Mit vier Reifen zeigten Hannah Schmidt-Berteau, Elena Franz, Swetlana Huley und Nathalie Puhl eine wunderschöne Choreographie und landeten trotz kleiner Unsicherheiten auf dem 1. Treppchenplatz. Nun gilt es die Leistung bis zum Deutschland-Cup auf höchstes Niveau zu steigern. Den zweiten Platz sicherte sich die Reifen-Gruppe der RSG Merzig.