Für eine Überraschung sorgte das junge Team der DTB-Turn-Talentschule „RSG Saarbrücken“ beim Elwetritsche-Pokal der Rhythmischen Sportgymnastik am 22. April 2018 in Dahn. Die Mannschaft mit Lia Wolf, Sofia Yarova und Darja Rudakov konnte sich unter 13 Mannschaften bei den 7 bis 9 Jährigen durchsetzen und gewann als Erstplatzierte einen der begehrten Pokale in Form des Fabelwesens „Elwetritsch“. Auch die zweite Mannschaft der Saarbrücker Turn-Talentschule (Ariane Günzel, Kristina Starykh und Anastasia Stroh) konnte mit Rang 5 zufrieden sein. Die Mannschaft des TV St.Wendel mit Virginia Gomer und Karolina Kotenev erreichte den vierten Platz. Die Trainerinnen Olga Hanesch und Irina Makhina sind stolz auf ihre Nachwuchsgymnastinnen und freuen sich auf die Landesmeisterschaft, die am 17. Juni 2018 in Eschringen stattfindet.
Ebenfalls zufrieden waren die Gymnastinnen des DTB-Turn-Zentrums Saarbrücken mit ihrem Abschneiden in Dahn. Die Trainerinnen Karin Schalda-Junk und Nelly Dimitrova schickten 12 Gymnastinnen an den Start: Unter 16 Mannschaften im Schülerbereich (10-12 Jahre) konnten sich Regina Krivoseev, Diana Bernhardt und Elisabeth Polzin-Kvasova (TV Fechingen) mit fünf nahezu fehlerfreien Einzeldarbietungen auf den ditten Platz turnen und somit einen zweiten Elwetritsch mit ins Saarland bringen. Emma Klein und Pauline Köhler (ebenfalls TV Fechingen) hatten mit einigen Fehlern zu kämpfen, belegten aber trotzdem Rang 5. Das Team mit Leonie Linenko und Angelina Fink erreichte Rang 6 und Catharina Herz und Liana Neumann (TV St.Wendel) wurden 7.
Das Saarbrücker Team, das bei den Junioren (13 Jahre und älter) startete, gab mit gerade mal 13 Jahren seinen Einstand in dieser Altersklasse: Vasiana Todorov und Adrienne Maigua-Males zeigten ansprechende Übungen und freuten sich über Platz 7 unter 13 Mannschaften.
Eschringen, 24.04.18