An Faschingssamstag ging es für die Gymnastinnen des TV Fechingen zu einem Freundschaftsturnier nach Düsseldorf.
Der Wettkampftag begann mit den K-Gruppen. In jeder Altersklasse hatte der TV Fechingen eine Gruppe am Start. Die jüngste Mannschaft mit Romina Vitali, Inesa Detlev, Thea Becker und Dascha Zavrazihn zeigte eine schöne Ball Übung und sicherte sich den ersten Platz. Drei paar Keulen wurden von Miriam Smailov, Annemarie Steiz und Angelina Steiz in der nächsten Altersklasse (12-15 Jahre) gemeistert und mit Platz 1 belohnt.
In der Altersklasse 15+ lieferten Hannah Schmidt-Berteau, Elena Franz, Nathalie Puhl und Swetlana Huley ein Flugkunstwerk mit insgesamt 8 Keulen ab und standen mit ihrer schweren, aber sehr ausdrucksstarken Choreographie trotz einiger kleiner Unsicherheiten oben auf dem 1. Treppchenplatz.
Anschließend präsentierten alle Gymnastinnen ihre Einzel-Übungen.
Drei Gymnastinnen des TV Fechingen gingen in der K6 (Jahrgang 2010-2008) an den Start. Es galt eine Übung ohne Handgerät und eine Keulenübung zu darzubieten. Inesa Detlev landete unter den insgesamt 12 Teilnehmerinnen auf einem tollen dritten Platz. Romina Vitali machte als jüngste Teilnehmerin und der Tageshöchstwertung in der o.H.-Übung mit einem fünften Platz auf sich aufmerksam. Thea Becker belegte den 10. Platz bei ihrem ersten Wettkampf außerhalb des Saarlandes.
Ab der K8 (12-14 Jahre) wechselten die Handgeräte zu Band und Keulen. Miriam Smailov punktete mit ihrer Keulendarbietung und erzielte die Tageshöchstnote. Angelina Steiz freute ich über Platz 10.
Elena Franz, Hannah Schmidt Berteau und Annemarie Steiz gingen in der Altersklasse K9 (15-17 Jahre) an den Start. Wie schon im letzten Jahr lieferten sich Elena Franz und Hannah Schmidt Berteau einen knappen Zweikampf um den ersten Platz. Nach je zwei anspruchsvollen Übungen mit dem Band und den Keulen sicherte sich Elena Franz vor ihrer Vereinskollegin den obersten Treppchenplatz. Annemarie Steiz belegte an ihrem ersten Wettkampf in dieser Altersklasse den 14. Platz.
In der K10 (18+) gewann Nathalie Puhl mit zwei sauberen fehlerfreien Übungen mit dem Ball und den Keulen den Pokal. Swetlana Huley belegte einen guten vierten Platz dank zwei ausdrucksstarker Übungen.
Insgesamt war der Freundschaftswettkampf eine gute Generalprobe für die Landesmeisterschaft der K-Stufen, die am 11. März in Brebach stattfindet. Dort geht es um die Qualifikation zu den überregionalen Wettkämpfen, dem Regio-Cup am 05. Mai in Merzig sowie dem Deutschland-Cup am 16. Juni in Sersheim.