Die Gymnastinnen der Trainings- und Startgemeinschaft „RSG Saarbrücken“ (Kooperation der Vereine TV St. Wendel, TV Fechingen und Frauensport Saarbrücken ) erzielten am heutigen Samstag, 09.07.2016 die bestmögliche Ausbeute bei der Landesmeisterschaft der 6-10 jährigen in der Rhythmischen Sportgymnastik:
Alle sechs möglichen Titel gingen an Gymastinnen der „RSG Saarbrücken“!
Ausrichter der Titelkämpfe war der TV Rehlingen, der die Vereine TV St. Wendel, TV Fechingen und Frauensport Saarbrücken zu Gast hatte.
Die jüngsten Gymnastinnen der Altersklasse 6 und 7 Jahre hatten eine Übung ohne Gerät zu absolvieren. Mit großem Einsatz und viel Spaß lieferten sich die neun Teilnehmerinnen ein enges Kopf- an Kopfrennen. Die Nase vorn hatte am Ende Polina Zavrazihm vom TV St.Wendel. Ihre Trainingskolleginnen Sofia Yarova (Frauensport Saarbrücken) und Virginija Gomer (TV St.Wendel) belegten zusammen Rang 2. Die Fechingerinnen Romina Vitali und Linda Ebert folgten mit wenigen Zehnteln Abstand auf Platz 4.
Diese Mädchen trainieren gemeinsam mit Inesa Detlev an der Hermann-Neuberger-Sportschule, belegten auch im Gruppenwettkampf den ersten Platz und wurden somit Landesmeister.
Bei den 8-jährigen wurde Liana Neumann vom TV St.Wendel Landesmeisterin im Zweikampf (ohne Gerät und Ball). Inesa Detlev vom TV Fechingen wurde hier vierte.
Die Kinderwettkampfklasse der 9 und 10 jährigen hatte ebenfalls zwei Choreografien vorzutragen. Landessiegerin wurde Catharina Herz vom TV St.Wendel, knapp gefolgt von Angelina Fink (Frauensportverein Saarbrücken) und Dascha Zavrazihm (TV St.Wendel).
In der Klasse der Neunjährigen waren neben einer Übung ohne Gerät gleich zwei mit Gerät gefordert. Sophie Schaaf vom TV Fechingen sammelte die meisten Punkte und wurde Landesmeisterin vor Elisabeth Polzin-Kvasova (Frauensport Saarbrücken), die mit den Keulen die höchste Benotung erhielt.
Auch in der Altersklasse 8-10 Jahre schickten die Saarbrücker mit Liana Neumann, Sophie Schaaf, Elisabeth Polzin-Kvasova, Dascha Zavrazihm, Angelina Fink, Emma Klein und Pauline Köhler eine starke Mannschaft an den Start. Mit schwierigen Ball-Elementen zu Tangomusik konnten die Gymnastinnen in zwei Durchgängen überzeugen und wurden verdient Landesmeister vor der Mannschaft des TV Rehlingen.
Die Gymnastinnen wurden vorbereiten von den Trainerinnen Irina Makhina und Anna Zaveryacheva.