RSG Saarbrücken wird Deutscher Meister in Rhythmischer Sportgymnastik

01 RSG Saarbrücken Deutscher Meister in der MeisterklasseAm gestrigen Abend (11.06.2016) konnten die Sportgymnastinnen der Trainings- und Startgemeinschaft RSG Saarbrücken (TV St.Wendel, TV Fechingen, Frauensport Saarbrücken, TB Oppau) ein sensationell tolles Ergebnis für den Saarländischen Turnerbund erreichen:

Die Gruppe der Meisterklasse mit Marja-Leena Herrmann, Sophia Gurevich, Olga Baumann, Anna Kim, Darina Shiryaeva und Emily Schmehr gewann den Mehrkampf der Deutschen Gruppenmeisterschaft und wurde Deutscher Meister in der Rhythmischen Sportgymnastik.
Die Juniorengruppe mit Mia Kärcher, Michelle Auer, Karina Krutsch, Nelly Nik, Jessica Schrempf, Anastasia Makhina und Nastassja Kruse wurde Deutscher Jugendvizemeister im Mehrkampf!!!

IMG_8365

Dass aus dem Saarland gleich zwei Mannschaften an der Deutschen Gruppenmeisterschaft teilnehmen, ist allein schon bemerkenswert, dass sie derart erfolgreich abschneiden, war im Vorfeld nicht zu erwarten.
Die Juniorengruppe (12-15 Jahre) hatte eine Choreografie mit Keulen und die Gruppe der Meisterklasse (ab 15 Jahre) mit 2 Reifen und 3 Paar Keulen zu absolvieren, die seit vielen Wochen am Landesstützpunkt an der Herrmann-Neuberger-Sportschule gemeinsam mit den Trainerinnen Karin Schalda-Junk, Nelly Dimitrova und Lisa Sponheimer immer weiterentwickelt wurden.
Die letzten Trainingswochen verliefen aufgrund von Krankheit und Verletzungen nicht optimal und die Trainerinnen fieberten gemeinsam mit den ehrgeizigen Athletinnen mit eher gemischten Gefühlen dem Jahreshöhepunkt entgegen.

02 Meisterklasse RSG Saarbrücken Deutscher Meister
Beim samstäglichen Mehrkampf der Deutschen Meisterschaft konnten die beiden Gruppen dann aber mit stabilen Vorträgen auf sich aufmerksam machen und freuten sich am Ende über den Deutschen Meistertitel im Mehrkampf für das Team der Meisterklasse und den Vizetitel für das Juniorinnenteam.
Im sonntäglichen Finale, an dem die acht besten Teams nocheinmal ihre Übung zeigen durften, waren die Saarländerinnen dann deutlich nervöser. Nach mehreren kleinen Geräteverlusten mussten sich schließlich beide Teams mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Insgesamt ein äußerst erfolgreiches Wochenende für die saarländische Rhythmische Sportgymnastik: Nach dem Sieg von Laura Jung (TV St.Wendel) bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Mai geht auch der Titel bei den Gruppen in diesem Jahr ins Saarland!

04 beide Teams der RSG Saarbrücken