Überaus erfolgreich absolvierten die Gymnastinnen des Saarbrücker Leistungszentrums die Landesmeisterschaften am 05.03.2016 in Dillingen.
Alle Teilnehmerinnen konnten sich mit abwechslungsreichen, schwierigen Vorträgen für die weiterführenden Wettkämpfe auf Bundesebene qualifizieren:
In der Schülerleistungsklasse 10 Jahre konnten Pauline Köhler (Platz 1) und Emma Klein (Platz 2, beide TV Fechingen) auf sich aufmerksam machen. Karina Krutsch vom TV St. Wendel konnte als Bundeskadermitglied in der Schülerleistungsklasse 12 Jahre überzeugen. Die Plätze zwei und drei belegten hier die Fechinger Gymnastinnen Michelle Auer und Xenia Mauer. Das Bundesfinale der Schülerinnen findet für diese fünf Gymnastinnen am 21. und 22. Mai in Dahn statt.
In den Wettkampfklassen konnten Adrienne Maigua-Males (Schülerwettkampfklasse) TV St. Wendel und Jessica Schrempf (Juniorenwettkampfklasse) Siege für den TV St. Wendel verbuchen. Die Regionalmeisterschaft der Wettkampfklassen findet am 9. und 10. April ebenfalls in Dahn statt.
Bei den Junioren- und Meisterklassen ging es dann um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft. In der Juniorenleistungsklasse 13 Jahre wurde Nelly Nik (TV St. Wendel) Landesmeisterin vor Anastasia Makhina (Frauensport Saarbrücken). Anna Kim vom TV Fechingen gewann den Wettkampf der 15-Jährigen.
Über den Sieg in der Meisterklasse freute sich nach vier ausdrucksstarken Choreografien Olga Baumann vom TV Fechingen. Zweite wurde Darina Shirjaeva (Frauensport Saarbrücken). Die Plätze drei und vier erreichten Marja-Leena Herrmann und Sophia Gurevich (beide TV Fechingen). Die Deutsche Meisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft finden vom 6. bis 8. Mai statt.
Die beiden Gruppen der RSG Saarbrücken belegten beide den ersten Platz bei den Junioren und in der Meisterklasse und vertreten als einzige Teams den Saarländischen Turnerbund bei der Deutschen Gruppenmeisterschaft vom 10. bis 12. Juni in Koblenz.