Die Gymnastinnen der „RSG Saarbrücken“ zeigten am 28. und 29.11.2015 beim erstmals in Ulm ausgetragenen „Ulm Donau Rhythmic Cup“ gelungene Darbietungen.
Für die meisten Saarländerinnen war es der erste Wettkampf mit internationaler Beteiligung.
Über 100 Gymnastinnen aus Slovenien, Portugal, Spanien, Ukraine, Litauen, Russland, Kasachstan, Luxemburg und Deutschland stellten ihr Können in allen Altersklassen unter Beweis.
Als jüngste saarländische Teilnehmerin startete Pauline Köhler (TV Fechingen) bei den 9-jährigen.
Dort konnte sie sowohl ihre Ball- als auch ihre Seilübung nahezu fehlerfrei vortragen und sich am Ende über den 2.Platz sowie einen großen Pokal freuen.
Bei den 11-jährigen konnten gleich drei Gymnastinnen des Trainingszentrums in Saarbrücken ihre neuen Choreografien mit Ball und Keulen präsentieren.
Mit Platz 4 beendete Michelle Auer vom TV Fechingen ihren Wettkampf mit nur 0,05 Punkten Rückstand zu Platz 3.
Ihre Trainingskollegin Karina Krutsch (TV St.Wendel) wurde 7. und Xenia Mauer (TV Fechingen) 9.
Auch im Bereich der 12-jährigen schickten die Saarländerinnen zwei Talente an den Start. Nelly Nik vom TV St.Wendel zeigte sich ausdrucksstark und erkämpfte sich Platz 4.
Anastasia Makhina vom Frauensportverein Saarbrücken musste einen großen Ballverlust verkraften und sich mit Rang 6 zufrieden geben.
Die Fechingerin Anna Kim erreichte den 5.Platz in der Altersklasse (AK) 14 Jahre. Bei den 15-Jährigen belegte Olga Baumann (TV Fechingen) mit zwei schönen Darbietungen Platz 5 und Darina Shirjaeva (Frauensport Saarbrücken) wurde 7.
Marja-Leena Herrmann vom TV Fechingen zeigte sich stark verbessert in der AK 16 und wurde 5.
Die Trainerinnen Karin Schalda-Junk und Lisa Sponheimer waren zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge und der Präsentation der neuen Choreografien.