Beim Schülerinnen-Cup in Frankenthal starteten die Talente erfolgreich in die neue Saison
Die RSG Saarbrücken, eine Startgemeinschaft der Vereine TV St.Wendel, TV Fechingen und Frauensport Saarbrücken, konnte am Wochenende beim ersten Auftritt ihrer Schülerinnengruppe überzeugen. Beim Freundschaftsturnier der Rhythmischen Sportgymnastik in Frankenthal setzten sich Jessica Schrempf, Nelly Nik, Karina Krutsch (alle TV St.Wendel), Denise Altenkirch, Michelle Auer (beide TV Fechingen) und Anastasia Makhina (Frauensport Saarbrücken) gegen die Konkurrenz durch. Nach drei gelungenen Auftritten mit ihrer anspruchsvollen Keulenübung freuten sich die Gymnastinnen über den 1.Platz.
Aber auch mit ihrem Abschneiden in den Einzelwettkämpfen konnten die Saarländerinnen zufrieden sein.
Bei den 8-jährigen belegte Sophie Schaaf vom TV Fechingen mit ihrer Ballübung einen erfreulichen 2.Platz. Ihre Trainingskollegin Elisabeth Kvasova vom Frauensportverein Saarbrücken erreicht im großen Teilnehmerfeld von 29 Gymnastinnen den 8.Platz.
Eine weitere Treppchenplatzierung für den TV Fechingen erturnte sich Pauline Köhler. Die Neunjährige präsentierte ihre beiden Choreografien mit Ball und ohne Gerät ausdrucksstark und wurde 3. unter 25 Gymnastinnen. Emma Klein (TV Fechingen) und Angelina Fink (Frauensport Saarbrücken) unterstrichen mit den Plätzen 13 und 15 die gute Nachwuchsarbeit, die am Trainingsstützpunkt Saarbrücken geleistet wird.
Emilie Litau belegte mit ihren beiden Übungen (ohne Gerät und Reifen) bei den 10-jährigen einen guten 8.Platz. Xenia Mauer vom TV Fechingen freute sich nach einem gelungenen Zweikampf bei den 11-Jährigen über den 3.Platz und ihre Vereinskollegin Miriam Smailov wurde 9.
In den Wettkämpfen der Leistungsklasse waren bereits zwei Übungen mit Gerät zu absolvieren. Die 11-Jährige Karina Krutsch (TV St.Wendel) wurde verdient zweite mit ihren Übungen mit Band und Seil. Die Fechingerin Michelle Auer belegte Platz 6.
Bei den 12-Jährigen waren die Ergebnisse aus saarländischer Sicht: 4. Nelly Nik, 5. Jessica Schrempf (beide TV St.Wendel), 6. Anastasia Makhina.