RSG-Mädels erfolgreich bei Deutscher Schülermeisterschaft in Düsseldorf

Am vergangenen Wochenende stand für die saarländischen Sportgymnastinnen der letzte nationale Spitzenwettkampf der Einzelsaison 2018 an.

Die Altersklassen (AK) 10 und 11 turnten in Düsseldorf das Bundesfinale der Schülerinnen, die AK 12 stellte sich gemäß den DTB-Regularien sogar einer „echten“ Deutschen Schülermeisterschaft.

Den Auftakt am Freitag, 01.06. machten die Gymnastinnen der AK 10. Dort waren aus saarländischer Sicht Leonie Linenko (TV Fechingen) und Liana Neumann (TV St.Wendel) erstmals auf Bundesebene am Start. Liana konnte sich mit ansprechenden Übungen und guter Nervenstärke den 21. Platz unter 43 Starterinnen erturnen. Leonie startete krankheitsbedingt nervös in den Wettkampf, steigerte sich aber mit ihrer Übung ohne Gerät und erreichte Rang 29.

Am Samstag, 02.06. starteten dann die Aktiven der AK 11 ihren Wettkampf. Die Fechinger Gymnastinnen Elisabeth Polzin-Kvasova, Regina Krivoseev und Diana Bernhardt vertraten hier die Farben des Saarländischen Turnerbundes. Elisabeth zeigte in dem enorm starken Teilnehmerfeld der 47 Gymnastinnen eine sehr gute Leistung mit ihren Übungen ohne Gerät und mit Ball. Durch einen Fehler bei der Reifenübung musste sich Elisabeth trotz großem Kampfgeist mit Rang 18 zufrieden geben. Leider konnte Regina nicht ganz an ihre Traningsleistung anknüpfen. Sie wirkte sehr aufgeregt, blieb daher nicht fehlerfrei und wurde schließlich 27. Diana präsentierte zwei schöne Übungen mit Reifen und ohne Gerät, musste aber einige Fehler mit Ball in Kauf nehmen. Sie platzierte sich als 29.

 

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften der AK12 turnten Angelina Fink, Emma Klein und Pauline Köhler (alle TV Fechingen) am Samstagabend die ersten beiden Übungen mit Ball und ohne Gerät. Am Sonntagmorgen bildeten die Handgeräte Keulen und Band schließlich das Ende der Wettkämpfe in Düsseldorf-Gerresheim. Pauline zeigte ihre gerättechnisch schwierigen Übungen stabil und ausdrucksstark. Seit letztem Jahr hat sie einen großen Sprung nach vorn gemacht und bescherte am Ende als neunte dem Saarländischen Turnerbund eine TOP10-Platzierung.

Mit überzeugenden Darbietungen und hohen Wertungen mit Ball und ohne Gerät, zeigte sich auch Emma körpertechnisch verbessert. Mit großer Ausdrucksstärke sicherte sie sich Rang 12 von 39 Gymnastinnen. Angelina konnte sich trotz Fangfehlern bei ihren Übungen mit Keulen und Band mit Platz 28 gegenüber dem Vorjahr steigern.

Die Mädchen wurden trainiert und betreut von den STB-Tranerinnen Nelly Dimitrova und Karin Schalda-Junk. Als Kampfrichterin war Irina Makhina im Einsatz.

Eschringen, 04.06.2018