Hattrick beim Landes-Cup der K-Übungen

Am Sonntag, den 11. März 2018, war der TV Fechingen Ausrichter der Landesmeisterschaften der K-Übungen. Insgesamt 50 Gymnastinnen aus dem ganzen Saarland turnten um die Titel in Ihrer Altersklasse.

K-Einzel – Sieg in 4 Altersklassen

Bei den jüngsten Gymnastinnen startete Aminata Koundul in der Altersklasse K4 und belegte einen tollen dritten Platz mit Ihrer Übung ohne Handgerät.

In der K5 (Jahrgänge 2010-2009) wurden Übungen mit dem Ball und ohne Handgerät gezeigt. Hier waren 20 Mädchen am Start. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Erstplatzierte Dascha Zavrazihn (TV St. Wendel) und Romina Vitali (TV Fechingen), die beide zwei hervorragende Übungen turnten.

Die weiteren Platzierungen aus Fechinger Sicht:

Viktoria Hochweis   13. Platz
Sofia Litovchenko   15. Platz
Franziska Horn        17. Platz
Ceyda Tok                19. Platz
Martha Albach         20. Platz

Bei den 10- bis 11-jährigen in der Altersklasse K6 gingen gleich fünf Gymnastinnen für den TVF an den Start und belegten gleich die ersten vier Plätze.
Inesa Detlev siegte mit dem Band und den Keulen vor Ihren Vereinskolleginnen Magdalene Heib, Thea Becker und Rebecca Dawo. Katja Hofmann belegte den achten Rang von neuen Teilnehmerinnen.

In der K8 (12-14 Jahre) gelang Miriam Smailov mit dem Band und den Keulen ein Hattrick, sie siegte souverän zum dritten Mal in Folge. Angelina Steiz belegte den vierten Platz vor ihrer Vereinskollegin Lucie van Essen.

Hannah Schmidt Berteau konnte in der K9 (15-17 Jahre) mit zwei schweren Übungen glänzen und wurde Landesmeisterin vor Elena Franz. Annemarie Steiz belegte hier einen guten 5. Platz.

In der Altersklasse 18+ gewann Nathalie Puhl mit Ihren sehr schönen Übungen mit dem Ball, Band und den Keulen zum 12. Mal den Titel der Saarlandmeisterin. Swetlana Huley schaffte es mit drei sehr ausdrucksstarken Übungen auf den zweiten Platz.

Alle Fechinger Gymnastinnen der K8, K9 und K10 haben sich für den Regio-Cup am 05. Mai 2018 in Dillingen qualifiziert. Hier können die besten Gymnastinnen ein Ticket für den Deutschland-Cup am 16.Juni in Höchst i. Odw./Hessen lösen. Bis dahin stehen Trainingslehrgänge und ein weiterer Freundschaftswettkampf an.

K- Gruppen – Alle Titel an die Gruppen des TV Fechingen

In dem Wettkampf für die K-Gruppen hatte der TV Fechingen ebenfalls in jeder Altersklasse eine Gruppe am Start.

Hier zeigte der TVF in der K6 eine wunderbare Ball Gruppenchoreografie zu moderner Musik von Martin Solveig ‚All Stars‘ und Inesa Detlev, Rebecca Dawo, Romina Vitali und Thea Becker durften sich am Ende über einen tollen 1. Platz freuen.

In der Stufe 12-15 Jahre waren Miriam Samilov, Lucie van Essen, Annemarie und Angelina Steiz als neue Formation mit vier Paar Keulen am Start. Nach zwei schönen Übungen durften sie am Ende ganz oben auf dem Podest stehen.

Die Gruppe mit Hannah Schmidt-Berteau, Elena Franz, Nathalie Puhl, Michaela Meyer und Swetlana Huley startete im Bereich 15+ und siegte mit einer schweren und ausdrucksstarken Choreografie. Trotz kleiner Unsicherheiten gab es hier die Tageshöchstnoten und somit die direkte Qualifikation zum Deutschland-Cup am 17.06.2018. Die Mannschaft der RSG Merzig landete auf Rang zwei.