1. Lebkuchen-Cup 2017: Erfolgreicher Saisonstart für Fechinger Gymnastinnen der K-Stufen

Der 1. Lebkuchen-Cup 2017 fand am Samstag, den 04. November 2017, für die Gymnastinnen der K-Übungen (Altersbereich ab 10 Jahre) statt. Als Ausrichter freute sich der TV Fechingen insgesamt 19 Gymnastinnen aus den Vereinen Brebach, Merzig, St. Wendel und Fechingen begrüßen zu dürfen. Im ersten Wettkampf der neuen Saison und mit neuen auf Musik choreographierten Kürübungen zeigten die Gymnastinnen im Alter von 10 bis 26 Jahren ihr Können. Während in der K7, K8 und K9 zwei Übungen (Band und Keulen) präsentiert wurden, absolvierten die Mädchen der K10 einen Dreikampf mit den Handgeräten Ball, Band und Keulen.

Im Rahmen der Aktion „WATT für deinen Verein“ von energis und den Stadtwerkepartnern wurde der TV Fechingen als ein Monatsgewinner August 2017 ausgezeichnet und nahm hocherfreut vor Wettkampfbeginn in einer offiziellen Übergabe einen Scheck über 300 Euro für die Vereinskasse entgegen.

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen in der Altersstufe K7 (10-12 Jahre) ging der 1. Platz an Ronja Peters vom TV Brebach. Inesa Detlev, TV Fechingen, belegte als jüngste Gymnastin einen tollen vierten Platz. Léa Wolf (ebenfalls TVF) wurde Sechste.

In den Altersklassen K8 bis K10 gingen alle Pokale an den Ausrichter:
Miriam Smailov vom TV Fechingen gewann in der K8 (12-14 Jahre) souverän vor ihren Vereinskolleginnen Lucie van Essen und Angelina Steiz.
Mit zwei ausdrucksstarken Übungen siegte Hannah Schmidt-Berteau in der K9 (15-17 Jahre). Elena Franz wurde für ihre schwierigen Übungen mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt. Annemarie Steiz startete erstmals in dieser Altersklasse und belegte den fünften Platz.
Bei den ältesten Gymnastinnen in der K10 (18+) stand Nathalie Puhl auf dem obersten Treppchen, dicht gefolgt auf Platz 2 von Ihrer Vereinskollegin Swetlana Huley.

Nach den Einzelwettkämpfen stand als Highlight am Ende der Veranstaltung der Gruppenwettkampf auf dem Programm. Hier hatte der TV Fechingen zwei Mannschaften mit je vier Gymnastinnen und acht Keulen am Start. Mit den neuen Choreografien siegte die Gruppe Puhl (Hannah Schmidt-Berteau, Elena Franz, Nathalie Puhl und Swetlana Huley) vor der zweiten Gruppe vom TV Fechingen mit den Gymnastinnen Annemarie und Angelina Steiz, Miriam Smailov und Lucie van Essen.