Trainerausbildung in Rhythmischer Sportgymnastik

Die Trainerausbildung in der Rhythmischen Sportgymnastik fand vom 15. bis 21.07.2016 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt und vom TV Fechingen nahmen gleich elf Nachwuchstrainerinnen teil. DSCF0244

Die Veranstaltung war geliedert in einen Grundlagenteil und einen Aufbaukurs mit anschließender theoretischer und praktischer Prüfung. Die Hauptkoordination inklusive aller Vorbereitungen, sowie der Durchführung zahlreicher Lerneinheiten lag bei Karin Schalda-Junk. Als Referentinnen standen ihr die Saarbrücker Trainerinnen Irina Makhina und Lisa Sponheimer, sowie Gerhild Fischer aus Koblenz zur Verfügung. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden Grundlagen des Code de Pointage und der Rahmentrainingsplanung vorgestellt, Anregungen zu Erwärmungs-, Stabilisations- und Kompensationsübungen gegeben, sowie Körper- und Gerättechniken der verschiedenen Altersklassen erarbeitet. Im zweiten Teil folgten dann Programme für Ballett, Koordination und Kraft. Im Vordergrund standen auch hier wieder Körper- und Gerättechniken, sowie Motivation und verschiedene Tanzstile.

Insgesamt nahmen 18 angehende Trainerinnen die Ausbildungsmaßnahme wahr, zwei weitere waren Teilnehmerinnen des ersten Teils um sich fortzubilden.

Die engagierten Teilnehmerinnen kamen aus den Vereinen TV Fechingen, TV Rehlingen, FS Saarbrücken, TV St. Wendel und TV Worms und arbeiteten hochmotiviert trotz hochsommerlicher Temperaturen.

Mit dabei war auch die komplette Mannschaft der RSG Saarbrücken, die in diesem Jahr Deutscher Meister in der Gruppengymnastik wurde.

DSCF0260