Landesmeisterschaft RSG und Gymnastik & Tanz 2015

11 Treppchenplatzierungen für die Turn-Talentschule RSG Saarbrücken bei Saarlandmeisterschaft Rhythmische Sportgymnastik
2 Siege für TV Fechingen bei Landesmeisterschaft Gymnastik & Tanz

20150723 RSG Eschringen Landesmeisterschaft 1 DTB-DanceMitte Juli fand sowohl die Landesmeisterschaft der 6-10 jährigen in der Rhythmischen Sportgymnastik in Dillingen, als auch die Landesmeisterschaft in Gymnastik und Tanz in Brebach statt. Bei letzterer Veranstaltung konnte der TV Fechingen im Bereich DTB-Dance mit der Jugendmannschaft überzeugen und wurde Landesmeister. Ebenfalls siegreich war die Jugendmannschaft mit Johanna Deicke, Chiara Pelster, Christina Holz, Swetlana Huley, Franziska Krämer, Michelle Omlor, Elena Franz und Hannah Schmidt-Berteau im Bereich Gymnastik&Tanz. Hier war neben einer Tanzchoreografie eine Übung mit Handgeräten gefordert. Das Fechinger Team unter der Leitung von Dagmar Kuntz und Sophie Müller sicherte sich mit dem ersten Platz die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft Anfang Oktober in Bremen.

In der DTB-Turn-Talentschule „RSG Saarbrücken“  trainieren die besten Nachwuchsgymnastinnen der Vereine TV St.Wendel, TV Fechingen, Frauensport Saarbrücken und TV Brebach gemeinsam an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Die Trainerinnen Karin Schalda-Junk, Lisa Sponheimer, Irina Makhina und Anna Zaveryacheva bereiteten die sechs bis zehnjährigen Talente auf die Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik vor, die Mitte Juli in Dillingen stattfand.

Im saarlandweiten Vergleich konnten die Saarbrücker Sportgymnastinnen ihre Choreografien mit viel Spaß an den tänzerischen Bewegungen umsetzen und sich über zahlreiche Treppchenplatzierungen freuen:
20150723 RSG Eschringen Landesmeisterschaft 2 LianeBei den Jüngsten der Kinderleistungsklasse (KLK) 6 und 7 Jahre war eine Übung ohne Gerät gefordert.  Hier zeigte Liane Neumann vom TV St.Wendel die beste Darbietung. Zweite wurde ihre Vereinskollegin Polina Zavrazihm. Der dritte Platz ging an Romina Vitali vom TV Fechingen. Die drei Gymnastinnen konnten auch in der Gruppendarbietung überzeugen. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Linda Ebert, Léa Wolf und Ilvy Nötzel präsentierten sie eine beherzte Choreografie und wurden verdient Landesmeister.
20150723 RSG Eschringen Landesmeisterschaft 3 TTS KLK720150723 RSG Eschringen Landesmeisterschaft 4 Pauline und SophieSophie Schaaf vom TV Fechingen dominierte den Wettkampf der 8-jährigen. Sowohl mit ihrer Übung ohne Gerät, als auch mit dem Ball erhielt sie die höchsten Bewertungen durch das Kampfgericht. Elisabeth Kvasova vom Frauensport Saarbrücken erreichte hier die Silbermedaille.

Bei den 9-jährigen setzte sich nach Pauline Köhler vom TV Fechingen mit drei Übungen durch. Mit fast drei Punkten Vorsprung konnte sie die Konkurrenz weit hinter sich lassen.

Catharina Herz vom TV St.Wendel konnte sich in der Altersklasse der 9/10 Jährigen, wo ein Zweikampf zu absolvieren war über den ersten Platz freuen. Zweite wurde hier Amély Lößer vom TV Brebach vor der St.Wendeler Gymnastin Dascha Zavrazihm.
20150723 RSG Eschringen Landesmeisterschaft 5 CatharinaIm Wettkampf der KLK10 setzte sich Adrienne Maigua-Males durch und wurde Landesmeisterin.
20150723 RSG Eschringen Landesmeisterschaft 6 AdrienneAls nächstes präsentieren sich die Gymnastinnen der Turn-Talentschule beim jährlichen Talentschul-Pokal des deutschen Turnerbundes, der Ende September in Koblenz stattfindet. Dort kämpfen die Mädchen mit 10 Einzelübungen und bei verschiedenen athletischen Tests für ihre Turn-Talentschule.