3 Finalteilnahmen bei Deutscher RSG-Gruppenmeisterschaft 2015

Insbesondere für eine erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Gruppenmeisterschaft arbeiten die Vereine TV St.Wendel, TV Fechingen und Frauensport Saarbrücken schon seit längerer Zeit gemeinsam an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Unter der Leitung der Trainerinnen Karin Schalda-Junk, Lisa Sponheimer und Irina Makhina trainierten die besten Gymnastinnen der Schüler- und Juniorenleistungsklasse seit Monaten auf das gemeinsame Ziel hin.

20150723 RSG Eschringen Gruppenmeisterschaft 1 JLK ChemnitzDie Juniorengruppe der Startgemeinschaft RSG Saarbrücken mit Emily Schmehr, Darina Shirjeava, Anna Kim, Olga Baumann und Sophia Gurevich konnte bereits im März mit ihrer Choreografie mit fünf Bällen den Landesmeistertitel gewinnen. Mit zwei starken Durchgängen im Vorkampf und einem nahezu fehlerfreien Vortrag im Finale der besten 8, erreichte das Team der RSG Saarbrücken einen ausgezeichneten 5.Platz bei der Deutschen Meisterschaft Ende Juni in Chemnitz.

20150723 RSG Eschringen Gruppenmeisterschaft 2 TeamIm Schülerinnenbereich bereitete die RSG Saarbrücken gleich zwei starke Teams vor, die eine Übung mit 10 Keulen zu absolvieren hatten. Team 2 mit Miriam Smailov, Xenia Mauer, Michelle Auer, Karina Krutsch, Nicole Koshelev und Adrienne Maigua-Males hatte sich als mit jüngste Mannschaft lediglich das Ziel eines ausdrucksstarken, möglichst fehlerlosen Auftrittes gesetzt. Doch nach dem erfolgreichen Durchgang im Vorkampf war klar, dass die Mannschaft sogar den Sprung ins Finale der besten 8 Teams aus ganz Deutschland geschafft hatte. Die erste Mannschaft mit Nastassja Kruse, Anastasia Makhina, Nelly Nik, Jessica Schrempf und Denise Altenkirch glänzten mit ihrer temporeichen Keulendarbietung und lagen nach dem Vorkampf sogar auf Platz 2. Im Finale allerdings musste der amtierende Saarlandmeister eine äußerst strenge Benotung des Kampfgerichtes hinnehmen und sich trotz eines ansprechenden Vortrages mit dem 4.Rang zufrieden geben. Das zweite Team belegte Rang 7.

20150723 RSG Eschringen Gruppenmeisterschaft 3 Team 1 ChemnitzDie Rhythmische Sportgymnastik bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für bewegungsfreudige Kinder, die Spaß an Musik haben. Interessierte Mädchen der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Anfragen bitte an Lisa Sponheimer sponheimerlisa(at)yahoo.de.