RSG beim Elwetritsche-Pokal 2015

Turnverein Dahn hatte 35 Teams zu Gast, auch 7 Mannschaften der Trainingsgemeinschaft Saarbrücken waren dabei

Für Sonntag, 29. März 2015, hatte der TV Dahn zum jährlichen „Elwetritsche-Pokal“ geladen, einem Mannschaftswettkampf, bei dem die Athletinnen mit 4 bis 5 Einzelübungen zum Teamergebnis beitragen.

Auch die Gymnastinnen, der an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken betreuten Start- und Trainingsgemeinschaft der Vereine Frauensport Saarbrücken, TV Fechingen, TV Brebach und TV St.Wendel, nutzen die Gelegenheit, ihre Choreografien für die anstehenden Deutschen Einzelmeisterschaften unter Wettkampfbedingungen weiter zu stabilisieren.

Das größte Ziel der Saarbrücker Talente ist es, die schwierigen Übungsteile mit Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band perfekt mit der Musik in Einklang zu bringen und dabei Publikum und Kampfgericht ausdrucksstark zu begeistern.

20150330 RSG Eschringen 1 DahnEin bereits sehr hohes Niveau boten die sieben- bis neunjährigen Gymnastinnen der Kategorie 1. Hier schickte die DTB-Turn-Talentschule „RSG Saarbrücken“ gleich zwei starke Teams an den Start. Unter 9 Mannschaften belegte Team 1 mit Sophie Schaaf, Emma Klein und Pauline Köhler den zweiten Platz. Auch die zweite Mannschaft mit Katharina Herz, Elisabeth Kvasova und Angelina Fink konnte überzeugen und freute sich über Rang drei..

In Kategorie 2 (10-12 Jahre) wurde die Mannschaft des TV St.Wendel mit Nelly Nik, Jessica Schrempf und Karina Krutsch mit schwierigen Vorträgen dritter. Anastasia Makhina und Nicole Koshelev vom Frauensportverein Saarbrücken erkämpften sich Rang vier vor Denise Altenkirch, Michelle Auer und Xenia Mauer vom TV Fechingen, die 5. wurden. Hier waren 12 Mannschaften am Start.

Bei den über 13-jährigen (Kategorie 3) konnten die Saarbrücker wieder zwei sehr starke Mannschaften präsentieren. Marja-Leena Herrmann, Darina Shiryaeva und Emily Schmehr überzeugten mit Präzision bei den geforderten Übungsteilen und nur kleineren technischen Fehlern. Für ihre Mannschaftsleistung wurden sie mit dem 2.Platz unter 14 teilnehmenden Teams belohnt. Auch Olga Baumann, Anna Kim und Sophia Gurevich zeigten großen Kampfgeist und mussten sich am Ende nur knapp hinter dem Bronzerang mit dem 4.Platz zufrieden geben.

Die Trainerinnen des Trainingszentrums Saarbrücken, Karin Schalda-Junk, Irina Makhina und Lisa Sponheimer sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge durchaus zufrieden. Die Osterferien werden nun genutzt um den Schwierigkeitsgrad der Übungen sowie Ausdrucks- und Nervenstärke der jungen Gymnastinnen zu verbessern.

In den kommenden Wochen stehen noch zwei Vorbereitungswettkämpfe auf dem Programm, bei denen auch die drei starken Gruppen im Schüler- und Jugendbereich wieder zum Einsatz kommen werden.
Die Deutschen Jugendmeisterschaften im Einzel finden vom 15. bis 17. Mai 2015 in Leipzig statt. Das Bundesfinale der Schülerinnen wird für die Einzelgymnastinnen am 6. und 7. Juni 2015 in Lahr veranstaltet.